Online geht da (fast) gar nix 1

Unfassbar: Habe drei Tage gebraucht, um eine Zugfahrt nach Italien zu buchen! Man gehe auf die Website der Deutschen Bahn und suche die gewünschte Verbindung. Funktioniert! Dann heißt es „Rückfahrt hinzufügen“. Ja klar! Geht aber nicht! Drei weitere Versuche. Geht wirklich nicht! Anruf bei der Hotline der DB. Nach 55 Minuten Wartezeit entnervt aufgelegt. Hinfahrt gebucht, damit da wenigstens nichts schief geht. Am nächsten Tag erneuter Versuch, ergebnislos. Anruf dieses Mal nach 50 Minuten in der Warteschleife beendet. Andere Nummer angerufen. Oh, Warteschleife lediglich 44 Minuten! Auskunft: Nein, geht tatsächlich nicht.

Nur nicht aufgeben! Deshalb: Am nächsten Tag Anruf bei der ÖBB, die den ersten Teil der Hinfahrt bis Bologna übernimmt (mit einer Riesenschleife über Salzburg und Villach). Keine Wartezeit am Telefon! Ja, eine Fahrt Bologna – München könne ich telefonisch buchen. Ich bin hoch erfreut! Wäre da nicht ein klitzekleines anderes Problemchen: Ich bekomme kein Online-Ticket. Das gebe es nur in Papierform. Ich müsse nach Österreich kommen, um es abzuholen. Ich verzichte dankend.

Ich bin dann doch noch an mein Ticket gekommen. Über eine ganz andere Plattform.

Aber Fragen bleiben: Leben wir im Jahr 2021? Im Zeitalter des Internets? In einer europäischen Staatengemeinschaft? Will man so die Menschen aus den Flugzeugen und Autos in die Bahn bringen?

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